18. Dezember 2007

A Small Demand

Da ich gerade nur zeitweise Internet habe und noch viel zu erledigen ist, lassen die Berichte von Frankreich noch etwas länger auf sich warten. Um das Warten angenehmer zu gestalten, gibt es ein weiteres Video von The International Noise Conspiracy (TINC). Viel Spaß damit.

Enjoy A Small Demand from The International Noise Conspiracy (TINC).

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich will ja nix sagen, aber Du bist echt ein krasser Klimakiller. Was Du da an Flügen machst geht auf keine Kuhhaut.

fabelhaftewelt hat gesagt…

Schon richtig, dass ich seit Anfang diesen Jahres enorm viel gereist bin, zum großen Teil per Flugzeug. Ich versuche aber zumindest, die verursachten CO2-Emissionen - auch bei meinem Flug nach Kanada im Januar 2008 - durch Kauf von entsprechenden Zertifikaten auszugleichen. Nach Asien oder Nordamerika gibt es nunmal keine praktikabele Alternative zum Flug.

fabelhaftewelt hat gesagt…

Kurz zur Info: Habe gerade doppelt so viel Emissionen ausgeglichen wie durch meinen Flug nach Kanada und zurück entstehen...

Anonym hat gesagt…

ähm, ich wollte nur noch anmerken, dass das world wide web heutzutage in etwa genausoviel energie frißt, wie der weltweite flugverkehr; also seine kommentare zum thema klimaschutz auf servern zu speichern, so wie wir alle drei dies hier getan haben, ist für den klimaschutz auch nicht förderlich.

Anonym hat gesagt…

... also auf die straße schwestern !

Anonym hat gesagt…

Stellt Euch vor, ein Freund erzählt Euch eine unglaubliche Geschichte nach der anderen. Er redet und redet und redet. Er hört gar nicht mehr auf. Irgendwann reicht es Euch, und ihr sagt: "Hör auf! Du redest so viel, das geht ja auf keine Kuhhaut!"

Das Sprichwort benutzt man also, wenn man ausdrücken will, das einem etwas zu viel geworden ist. Wenn etwas den Rahmen sprengt, dann geht es auf keine Kuhhaut. Es passt einfach nicht. Aber was hat denn nun das Ganze mit einer Kuh zu tun? Warum nicht ein Pferd oder eine Katze?

Ursprünglich kommt die Redensart aus dem Mittelalter. Damals waren die Menschen davon überzeugt, dass all ihre Sünden aufgeschrieben werden, damit nur ja keine vergessen wird. Am Tag des jüngsten Gerichts sollte dann anhand der Liste mit Sünden entschieden werden, ob man in den Himmel oder in die Hölle kommt. So glaubte man es jedenfalls. Je weiniger Sünden man zu Lebzeiten begangen hatte, desto besser würde man am Tag des Jüngsten Gerichts natürlich wegkommen.

Derjenige, der die Sünden der Menschen aufschrieb, war niemand anderes als der Teufel höchstpersönlich. Er notieret die kleinen und großen Sünden der Beichtenden auf Pergament. Das wurde aus der Haut von Schafen, Ziegen und Kälbern hergestellt. Auch aus der Haut einer Kuh konnte man Pergament herstellen. Das Stück Pergament aus der Kuhhaut war dann im Verhältnis zu dem aus der Ziegenhaut viel größer.

Und dennoch: wenn jemand schrecklich viel zu beichten hatte, passten all die Sünden eben nicht einmal auf eine Kuhhaut!

Übrigens: eine ausgewachsene Kuh ist ca. 2 Meter 50 lang, 1 Meter 50 hoch und 80 cm breit. Das macht also insgesamt ungefähr 4 Quadratmeter Kuhhaut. Da musste man schon ganz schon viel gesündigt haben

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google+